Café FLOS coffee & bagels: New York in Hall
Das Café FLOS coffee & bagels bringt neuen Flair und New Yorker Charme nach Hall in Tirol, mit seiner großzügigen Auswahl an Kaffee und verschiedenen Bagels. Ich habe dem Neuzugang in der Altstadt einen Besuch abgestattet und Nora und Michael vom Team zum Café befragt. New York in Hall!
Wie ist das Café FLOS coffee & bagels entstanden und was bietet ihr euren Gästen an?
Die Gründer des Café FLOS sind Stefan, Paul und Flo, welche allesamt einen Hintergrund im Gastronomiebereich haben. Stefan führt im Innsbrucker Alpenzoo das Bistro Animahl und ist somit im Café für den Gastronomiebereich zuständig. Paul ist Mitbegründer der Firma Paul & Ernst, die Foodbikes, von welchen man Essen, Eis, Getränke und vieles mehr verkaufen kann. Paul ist ursprünglich Designer und somit für die gesamte Innenausstattung des Cafés verantwortlich. Flo ist der Gründer der Rösterei Unbound aus Wattens. Das FLOS coffee & bagels dient quasi als eigenes Café der Rösterei Unbound.
Daher wird im Café auch ausschließlich der Kaffee von Unbound verkauft. Um das Angebot abzurunden, gibt es natürlich auch etwas zu essen. Neben leckeren regionalen Kuchen aus Mils und Innsbruck, gibt es den variablen Bagel. Der Bagel lässt sich bestens in süßer Form und auch als herzhafte Speise zubereiten.
Warum wurden hier gerade Bagels ausgesucht, denn hierzulande sind diese nicht sehr verbreitet?
Wichtig war den Gründern vor allem, eine Speise zu finden, die den Kaffee gut ergänzt. Das Konzept aus coffee & bagels ist in New York bereits sehr verbreitet. Um ein Stück New York nach Hall zu bringen, hat man sich dann auf den Bagel geeinigt. Ob zum Frühstück oder zu Mittag, süß oder herzhaft, der Bagel passt immer zum Kaffee und damit perfekt in das Konzept von FLOS coffee & bagels. Dass der Bagel dabei hierzulande noch nicht so bekannt ist, war nur noch ein weiterer Pluspunkt auf der Suche nach etwas Außergewöhnlichem.
Wie wichtig sind für euch Regionalität und Nachhaltigkeit im Tagesgeschäft?
Wir als Team legen viel wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit, die ja viel Hand in Hand gehen. Kurze Lieferwege und regionale Anbieter gehören da unbedingt dazu, wobei dies ein immer fortschreitender Prozess ist. Wie bereits erwähnt, kommen die Kuchen aus Mils und Innsbruck, ebenso werden Zutaten wie Jogurt, Eier und Milch aus Mils geliefert. Den Fisch erhalten wir aus der Fischzucht in Rinn, einen Teil des Obsts und des Gemüses werden direkt aus Hall bezogen und die Blumen im Café kommen vom Floristen nebenan. Natürlich ist alles immer ausbaufähig und wir sind noch lange nicht am Ende angelangt, beispielsweise erhalten wir das Fleisch noch nicht aus der Region und auch die Bagels selbst kommen derzeit noch aus Hamburg. Aber wir sind stetig daran bemüht, unser Angebot zu verbessern und so viel wie möglich aus der Region zu beziehen.
Die Bagels selbst werden also nicht von euch gebacken, sondern aus Hamburg geliefert?
Ganz genau. Das liegt daran, dass es sehr umständlich ist, Bagels zu machen. Das Loch im Bagel kommt daher, dass der Bagel erst gekocht werden muss, bevor er gebacken wird. Damit man den Bagel aus dem Wasser wieder herausfischen kann, hat er dieses Loch. Das in einem großen Maßstab zu machen, dass der Bagel in großen Mengen auch immer ungefähr gleich aussieht, ist schwierig. Hier in der Umgebung haben wir niemanden gefunden, der das anbieten kann, daher die große Bäckerei in Hamburg. Es geht hier einfach darum, wenn man sich dazu entscheidet Bagels anzubieten, dann entscheidet die Qualität und man muss einfach schauen, wo man diese herbekommt.
Was sagen eure Gäste zu dem Angebot von Kaffee und Bagels, sind alle überzeugt?
Die Qualität des Kaffees von der Rösterei Unbound hat sich in der Umgebung bereits herumgesprochen und bei dem Angebot der Bagels erhalten wir unterschiedliches Feedback. Einige Gäste kennen Bagels bereits und freuen sich darüber, dass dieses nun auch in ihrer Nähe angeboten werden. Andere wiederum kennen Bagels nicht und sind erstmal etwas verwundert. Wir erklären dann immer gerne, dass ein Bagel gut zu vergleichen ist mit einer Semmel mit einem Loch. Das Verstehen die meisten und nachdem sie unsere Bagels probiert haben, sind sie überzeugt.
Die Gäste kommen auch gerne wieder zu uns, weil ihnen das Ambiente des Cafés und die Stimmung im Team gut gefallen. Wir als Team verstehen uns so gut, es ist, als würde man mit seinen besten Freunden zusammen arbeiten. So vermitteln wir eine ganz entspannte Atmosphäre und auch wenn man das nicht direkt auf den Tisch servieren kann. Das ist trotzdem ein großer Teil des Cafés und auch etwas Besonderes, das uns ausmacht.
Welche Pläne gibt es für die Zukunft, was kann man von euch noch erwarten?
Etwas, worauf wir uns schon sehr freuen, ist ein hinzukommender Gastgarten. Direkt gegenüber von unserem Café auf dem Platz vom Marktanger kann man dann ab dem Frühjahr den Kaffee und die Bagels auch an der frischen Luft genießen. Derzeit kann man all unsere Speisen und Getränke auch zum Mitnehmen bestellen, aber für die Zukunft wäre auch ein Lieferdienst noch wünschenswert. Das ist aber alles noch Zukunftsmusik und dafür müssen wir als Café erst noch etwas älter werden, immerhin haben wir erst seit Oktober letzten Jahres geöffnet.
Ich habe das Café FLOS coffee & bagels schon mehrmals besucht und jedes Mal wieder bin ich begeistert von dem runden Angebot. Passend zum Kaffee am Nachmittag gibt es eine Variation an Kuchen und wer zum Mittagessen kommen möchte, wird mit den herzhaften Bagels sicherlich satt. Eine Bereicherung für die Altstadt in Hall in Tirol und ein absolutes Erlebnis für jeden!
Weitere Informationen zu FLOS coffee & bagels findet man unter: www.flos.cafe
Für einen regionalen Einkauf bietet sich die zahlreichen Bauernmärkte und Hofläden der Region an. Über den regionalen Produktfinder kann man gezielt nach Spezialitäten suchen.